Brötchen

Schokobrötchen mit Skyr

Schokobrötchen mit Skyr
Saftige Skyrbrötchen mit Schokolandendrops
 
Manchmal finden sich noch Reste im Kühlschrank und bevor man sie wegwerfen muss werden sie besser schnell verwendet. So kam mir die Idee mit den leckeren und sehr soften Skyrbrötchen. Ich habe einen Teil mit und einen Teil ohne Schokodrops gemacht. Wenn Du magst, kannst Du aber auch Rosinen einbacken. Na, dazu gibt es ja oft unterschiedliche Meinungen, entweder man liebt sie oder man mag sie überhaupt nicht. Auf jeden Fall schmecken diese Brötchen zum Frühstück und zum Nachmittagskaffee. Sie halten sich einige Tage frisch, wenn Du sie in Gefrierbeutel legst, einfrieren kannst Du sie natürlich auch. Dann hat man schnell eine kleine Leckerei, die auch unterwegs schmeckt.

Zutaten:

450 g Dinkelmehl 630 oder ein anderes helles Mehl
125 ml Milch
10 g Hefe
200 g Skyr
80 g Zucker
60 g Schokodrops, ich habe Zartbitter genommen
1 Ei
1 EL weiche Butter
1 Prise Salz
 
Außerdem:
1 Bogen Backpapier
etwas Milch zum Bepinseln

Zubereitung:

Du kannst die Brötchen entweder über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, dann kannst Du sie zum Frühstück genießen oder aber morgens und Du hast dann eine leckere Nachmittagssüßigkeit.
 
Zuerst erwärmst du die Milch zusammen mit dem Skyr, gibst die Hefe und etwa 1 TL Zucker in die warme Masse und löst das darin auf.
Die erwärmte Mischung gießt Du zum Mehl, dem restlichen Zucker, Ei, der Butter und der Prise Salz.
 
 
Alles wird nun zu einem geschmeidigen Teig verknetet und für mindestens 6, besser 8 Stunden zugedeckt ruhen gelassen.
 
 
Nach etwa 5 Stunden teilst Du den Teig in 2 gleich schwere Teile. Einen Teil ziehst Du etwas auseinander und knetest noch vorsichtig die Schokodrops unter. Wenn Du nur Schokobrötchen machen möchtest kannst Du 100g Drops verwenden und diese gleich am Anfang mit einkneten.
 
 
 
Nun kommen die beiden Kugeln wieder zurück in die Schüssel, wo sie nochmals für 1 Stunde aufgehen.
 
 
Aus dem Teig mit den Schokodrops stichst Du 6 Teile à etwa 87g ab und formst sie zu Brötchen. Achte darauf, dass die Schokodrops gut eingedrückt sind.
Aus dem restlichen Teig formst Du 5 Brötchen, mit ebenfalls etwa 87g.
 
 
Die Teiglinge gibst Du auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, deckst sie mit einem Tuch ab und lässt sie nochmals etwa 30 Minuten aufgehen. Am Ende der Zeit kann schon der Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vorgeheizt werden. Bevor sie in den Ofen kommen, werden sie noch mit mit etwas Milch bestrichen. Auf der mittleren Schiene nun für 20-25 Minuten goldbraun backen.
 
 
 
Ich wünsche Dir guten Appetit!
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024