Brot

Joghurtbrot mit Körnern

Joghurtbrot mit Körnern
Dieses saftige Brot mit Joghurt und Körnern hält sich lange frisch und passt mit jedem Belag

Zutaten:

300 g Weizenmehl 550
300 g Roggenmehl 1050
15 g Hefe
300 ml Wasser, lauwarm
100 g Naturjoghurt
2 TL Salz
1 TL Honig
2 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Leinsamen, geschrotet

Zubereitung:

Die beiden Mehle zusammen mit Salz, Körnern und dem Joghurt in eine Schüssel geben. Die Hefe mit dem Honig in dem lauwarmen Wasser auflösen und in die Schüssel gießen. Verkneten und zugedeckt für 1 1/2 bis 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
 
 
Nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mehrmals falten. Einen Römertopf (ungewässert )leicht einölen, den geformten Brotlaib reinlegen, mit Wasser befeuchten, bemehlen und nach Belieben einschneiden. Ich benutze dazu ein geöltes Messer.
 
 
Das Brot im geschlossenen Römertopf in den kalten Backofen geben und auf der untersten Schiene bei 240 Grad O/U Hitze für ca 50 Minuten backen. Den Deckel abnehmen und je nach gewünschtem Bräunungsgrad noch für weitere 5-10 Minuten backen. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
 
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 16. April 2024