Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Apfel Gewürzkäsekuchen

Apfel Gewürzkäsekuchen
Apfelkäsekuchen mit winterlichen Gewürzen
 
Dieser Käsekuchen mit fruchtigen Äpfeln und winterlichen Gewürzen passt nicht nur in die Weihnachtszeit. Der Mürbeteig wird wie bei einer Linzertorte mit Mandeln, Zimt, Nelken und Zitronenabrieb gemacht. Mit einer leichten Quarkcreme und fruchtigen Äpfeln zauberst Du Deinen Gästen einen leckeren Kuchen zur Kaff

Zutaten:

Teig:
150 gMehl
100 g Mandeln, mit Schale gemahlen
70 g Zucker
125 g Butter oder Margarine
1-2 EL kaltes Wasser
1 Eigelb
je eine Msp. Zimt, gemahlene Nelken
Abrieb einer Biozitrone
 
Belag:
200 g Schmand
250 g Magerquark
250 g Quark, 20%
180 g Zucker
1 TL Zimt, oder mehr, je nach Geschmack
1/2 TL gemahlene Nelken
40 g Speisestärke
4 EL Öl
3 Eier M und das Eiweiß vom Teig
3-4 Äpfel, je nach Größe
Zimtzucker
 
Außerdem:
Klarsichtfolie

Zubereitung:

Aus den Teigzutaten einen Mürbeiteig kneten und in Folie gewickelt für mindestens 1 Stunde kühlstellen. Eine Springform einfetten und den Teig ausrollen. Noch einmal mit der Form für 30 Minuten kühlstellen. Den Boden mit einer Gabel einstechen und in den kalten Ofen schieben, die Temperatur auf 180 Grad O/U Hitze stellen und den Boden auf der 2. Schiene solange vorbacken, bis die Temperatur erreicht ist.  
 
Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen und in dünne Scheiben hobeln. Die Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und alles miteinander verrühren. Jetzt belegst Du die Quarkmasse noch mit den Äpfeln und backst den Kuchen etwa 30 Minuten. Dann bestreust Du ihn mit Zimtzucker und schiebst ihn für weitere 20-30 Minuten in den Ofen.
 
 
Den Kuchen lässt Du in der Form erkalten und legst ihn dann auf eine Kuchenplatte.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024