Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Apfelkuchen mit Guss

Apfelkuchen mit Guss
Apfelkuchen mit Sauresahneguss
 
Äpfel sind so etwas Leckeres und besonders im Kuchen. Ich backe sehr gerne mit Äpfeln, sie machen das Gebäck extra saftig. Diesen leckeren Kuchen habe ich mit einem Guss aus saurer Sahne gebacken. So ist der Kuchen besonders leicht und sehr fruchtig. Wer von Euch Äpfel liebt sollte den Kuchen unbedingt nachbacken.

Zutaten für eine Springform 26cm:

Teig:
250 g Mehl
125 g Butter
60 g Zucker
2-3 EL kaltes Wasser
 
Belag:
4 mittelgroße Äpfel
1 EL Zucker
etwas Zitronensaft
150 g saure Sahne
2 Eier
120 g Zucker
1-2 TL Vanillezucker
 
Außerdem:
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig mit den Knethaken des Handrührers oder der Küchenmaschine verkneten. In Folie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
 
 
Die Form fetten und den Teig hineindrücken, dabei einen Rand von 2 cm hochziehen.  Die Form noch einmal für 30 Minuten kühl stellen.
Der Ofen wird nun schon auf 180 Grad O/U Hitze vorgeheizt.
 
Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und die Viertel einschneiden.
Jetzt belegst Du den Boden mit den Apfelvierteln, beträufelst die Äpfel mit Zitrone und streust 1 EL Zucker darüber.  Du backst diesen für 35 Minuten auf der mittleren Schiene.
 
 
Jetzt nimmst Du den Kuchen aus dem Ofen und gießt die saure Sahne Creme darauf. Der Kuchen kommt nochmals für 30 Minuten in den Ofen. Er sollte goldbraun sein. Lass ihn etwas in der Form abkühlen und lege ihn zum vollständigen Auskühlen auf einen Kuchenrost.
 
 
Ich wünsche Dir guten Appetit!
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024