Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Birnen Walnuss Schokokuchen

Birnen Walnuss Schokokuchen
Birnen Walnuss Schokokuchen
 
Birnen gehören zu meinen Lieblingsfrüchten im Herbst, daher kamen sie auch mit knackigen Walnüssen in einen leckeren Schokoteig. Der Kuchen ist schnell gemacht und braucht nicht viel Übung. Es ist ein einfacher Rührteig mit Obst, den Du nach Belieben variieren kannst. Vielleicht probierst Du ihn mal Äpfeln und Zimt.

Zutaten:

135 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL Vanillezucker
3 Eier
250 g Mehl, ich habe Dinkel 630 genommen
2 TL Backpulver
3 EL Backkakao
2-3 EL Milch
100 g gehackte Walnüsse
700 g Birnen
etwas Kuvertüre für die Verzierung oder Puderzucker

Zubereitung:

Das Fett wird zuerst mit Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz schaumig gerührt. Dann schlägst Du nacheinander die Eier unter. Dazu kommt dann 100 g Mehl. In eine weitere Schüssel gibst Du das restliche Mehl, Backpulver und Kakao.
 
 
Die Mehlmischung wird zusammen mit der Milch untergerührt und zum Schluss kommen noch die gehackten Walnüsse dazu. Jetzt wird es Zeit den Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vorzheizen.
 
 
Den Teig gibst Du in eine gefettete und bemehlte Springform. Die Birnen werden zunächs geschält, geviertelt, entkernt und in nochmal halbiert. Die Achtel legst Du sternförmig auf den Teig und backst den Kuchen auf der 2. Schiene von untern etwa 45-50 Minuten. Am Ende machst Du die Stäbchenprobe.
 
 
 
Jetzt hast Du die Wahl zwischen etwas Kuvertüre oder Puderzucker. Ich habe mich für Kuvertüre entschieden, das macht den Kuchen noch etwas raffinierter.
 
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024