Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Hefezopf mit Rhabarber und Marzipan

Hefezopf mit Rhabarber und Marzipan
Fruchtiger Hefezopf mit Rharbarber
 
Bald gibt es den ersten Rhabarber. Auf dem Markt habe ich ihn schon gesichtet. Magst Du auch so gerne Rhabarber? Dann ist dieser Hefezopf genau das Richtige. Bei mir kam er in einen lockeren Hefezopf. Für die extra Süße habe ich noch Marzipan hineingeraspelt. Die ganze Familie war begeistert.

Zutaten:

Teig:
400 g Mehl Weizen 550 oder Dinkel 630
20 g frische Hefe
70 g Butter
50 g Zucker
200 g Milch
 
Füllung:
30 g weiche Butter
3 TL Zimtzucker
100 g Marzipan, es lässt sich prima raspeln, wenn Du es vorher ins Gefrierfach legst
300 g Rharbarber, geputzt
 
Außerdem:
Backpapier
1 Ei zum Bestreichen
1 paar Mandelblättchen

Zubereitung: 

Mehl in eine Schüssel sieben, den Zucker dazu geben und die Hefe hineinbröseln. Die Milch erwärmen, die Butter darin schmelzen und in die Schüssel gießen und nun alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verkneten. Achtung er klebt ein bisschen!!
Diesen nun zugedeckt für mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
 
 
Das Marzipan raspeln und den Rharbarber in etwa 1 cm breite Stücke schneiden.
 
 
Die Butter in Flöckchen auf dem ausgrollten Teig verteilen, mit dem Marzipan belegen und den Zimtzucker darüber streuen. Zum Schluss die Rhabarberstückchen darauf verteilen.
 
 
Von der langen Seite zu einer Rolle aufrollen und diese von jeder Seite bis fast zur Hälfte einschneiden und zu einem Zopf flechten.
 
 
Den Zopf mit verquirltem Ei bestreichen, mit Mandelblättchen bestreuen und auf das mit Backpapier belegte Blech setzen. Nochmal zugedeckt so lange ruhen lassen bis der Ofen 180 Grad O/U Hitze erreicht hat. Den Zopf in der Mitte des Ofens etwa 30 Minuten backen.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024