Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Johannisbeer Quarkkuchen

Johannisbeer Quarkkuchen
Dieser Johannisbeer Quarkkuchen schmeckt gekühlt besonders lecker
 
Johannisbeeren gehören im Sommer zu meinen Lieblingsfrüchten. Ob im Kuchen oder Joghurt, ich liebe sie. Sie sind die perfekte Ergänzung zu einem süßen Käsekuchen, aber auch Muffins werden damit besonders lecker und schmecken frisch und fruchtig. Johannisbeeren kannst Du von Juni bis in den August kaufen.

Zutaten:

Teig:
250 g Mehl, Weizen 550 oder Dinkel 630
125 g Butter
70 g Zucker
1 Eigelb
2 EL Wasser
 
Belag:
50 g Zucker
1 TL Vanillezucker
500 g Johannisbeeren, alternativ Heidelbeeren
500 g Magerquark
2 Eier
 
Außerdem:
Küchenpapier

Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig kneten und etwas kühlstellen. Zwischen Klarsichtfolie ausrollen und in die gefettete Springform geben. Dabei einen 1,5 cm hohen Rand formen. Den Ofen auf 200 Grad O/U Hitze vorheizen.
 
Die Johannisbeeren waschen mit Küchenkrepp abtupfen und von den Rispen zupfen. Den Quark mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern verrühren.
 
 
Die Johannisbeeren unterheben und auf dem Teig verteilen.
 
 
Den Kuchen nun für 30 bis 40 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. (eher 40 Minuten)
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024