Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Käsekuchen mit Kürbis

Käsekuchen mit Kürbis
Herbstlicher Kürbiskäsekuchen
 
Mein klassischer Käsekuchen einmal mit Kürbis und leckeren gebrannten Kürbiskernen als Topping.

Zutaten:

Teig:
Hier verwende ich den Grundteig Mürbeteig, süß.
 
Füllung:
750 g Quark
4 Eier
50 g Speisestärke
4 EL Öl
200 g Zucker
400 g Kürbispüree, Hokkaido
1 Msp. Zimt
1 Msp. gemahlenen Ingwer
Je nach Geschmack kannst Du auch mehr Gewürze verwenden.
 
Topping:
Etwa 2-3 EL Kürbiskerne
3-4 EL Zucker
150 ml Wasser

Zubereitung:

Zuerst bereitest Du den Mürbeteig nach meinem Grundrezept, Mürbeteig, süß zu.
Ich habe bei diesem Kuchen meine Silikonbackunterlage wieder entdeckt und den Teig darauf ausgerollt. Du brauchst nur etwas Mehl aufstreuen und nach dem Ausrollen kannst Du ihn mit der Unterlage auf den Backformboden stürzen. Dann legst Du den Springformrand an und setzt den Teigrand an. Jetzt stellst Du den mit einer Gabel eingstochenen Boden für 1 Stunde in den Kühlschrank.
 
Gegen Ende kannst Du den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen.
Für die Füllung verrührst Du alle anderen Zutaten miteinander.
 
 
Jetzt holst Du den vorgebackenen Boden aus dem Ofen und gibst die Füllung darauf. Der Kuchen wird für 1 Stunde auf der zweiten Schiene von unten gebacken.
 
 
Lass den fertigen Kuchen im Ofen auskühlen. In dieser Zeit kannst Du schon die Kürbiskerne karamellisieren. Dazu gibst Du die Kerne mit dem Zucker und Wasser in einen kleinen Topf und kochst alles so lange, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann legt sich eine Zuckerschicht um die Kerne. Jetzt musst Du so lange weiter rühren, bis diese schmilzt und beginnt zu karamelliesieren.
 
 
 Die Kerne etwas klein hacken und auf dem fertigen Kuchen streuen.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024