Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Käsekuchen mit Orangen

Käsekuchen mit Orangen
Fruchtiger Orangen - Käsekuchen 🍊
 
Den leckersten Orangenkäsekuchen kannst Du prima im Winter backen. Damit holst Du Dir die Frische in die Kälte. Orangen machen diesen cremigen und fruchtigen Käsekuchen zu einem echten Highlight auf Deiner Kaffeetafel. Meine Familie war davon so begeistert, dass ich dafür das Lob "der ist einfach der Knaller" bekam.
Wenn Du also auch ein riesen Orangenfan bist, musst Du den Kuchen unbedingt nachbacken und Dich, aber auch Deine Gäste, damit verwöhnen.

Zutaten für eine Springform, 26cm

Für den Boden:
250 g Mehl
125 g Butter oder Margarine
60 g Zucker
1-2 EL kaltes Wasser
Abrieb einer Bioorange
Fett für die Form
 
Für den Belag:
250 g Schmand/Creme Fraiche
250 g Skyr
250 Quark, 20%
Alternativ auch 750 g Quark, 20% oder Seidentofu
3 Eier, L oder 4 Größe M (vegan ohne Ei)
4 EL Öl
40 g Speisestärke
180 g Zucker
2 Bioorangen (den Abrieb davon unter die Masse rühren)
 
Für die Dekoration:
3 Bioorangen (1 für die Zesten)
300 g Zucker
350 ml Wasser

Zubereitung:

Am Tag bevor Du den Kuchen backst, beginnst Du mit dem Kandieren der Orangenscheiben. Dazu erhitzt Du Wasser und Zucker so lange bis sich der Zucker aufgelöst hat. Gib die Orangenscheiben hinein und lass sie für darin für 45 Minuten köcheln. Lege sie zum Trocknen auf Backpapier oder ein Gitter. Dabei ist nun Geduld gefragt. Schneller geht es, wenn Du die Scheiben auf einem Rost im Backofen bei 70 Grad O/U Hitze trocknest. Das kann bis zu 4 Stunden dauern. Dabei schiebst Du ein Backblech unter den Rost, da der Zucker tropft.
 
 
 
Reiße mit Hilfe eines Zestenreißers Zesten von den Schalen und trockne sie.
 
Am Backtag:
Bereite aus allen Zutaten einen Mürbeteig zu, drücke ihn die gut gefettete Form und rolle ihn mit Hilfe einer kleinen Teigrolle glatt. Steche ihn mehrmals mit einer Gabel ein. Jetzt stellst Du ihn für eine halbe Stunde kalt. Gegen Ende heizt Du den Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vor.
 

In der Zwischenzeit reibst Du die Schale der 2 Orangen ab, schälst sie und schneidest sie in Scheiben. Jetzt entfernst Du noch das Weiße. Verrühre alle Zutaten miteinander und  gib etwas mehr als die Hälfte der Füllung auf den Boden. Belege sie mit den Orangenscheiben und Stückchen. Bedecke diese mit der restlichen Füllung. Nun backst Du den Kuchen für 60 Minuten auf der zweiten Schiene von unten.
 
 
Lasse ihn in der Form auskühlen und lege ihn zum vollständigen Erkalten auf einen Kuchenrost.
 
 
Wenn die Scheiben und der Abrieb getrocknet sind, kannst Du den Kuchen damit dekorieren.
Ich wünsche Dir guten Apettit.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024