Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Kirsch Heidelbeer Kuchen

Kirsch Heidelbeer Kuchen
Saftiger Kirsch Heidelbeer Kuchen vom Blech
 
Fruchtige Kuchen kommen bei Gästen immer gut an. Daher habe ich für Dich einen sehr saftigen und fruchtigen Kuchen mit Kirschen und Blaubeeren, der direkt auf dem Blech gebacken wird. Ich verwende dazu gerne das Springblech von Zenker. Ich habe TK und frische Heidelbeeren in den Teig gerührt, Du kannst aber auch gerne nur TK oder frische Beeren nehmen.

Zutaten für ein Blech 25x38 cm:

150 g Zucker
4 Eier
160 ml Öl
250 g Joghurt
400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200 g Kirschen aus dem Glas
150 TK Heidelbeeren
100 g frische Heidelbeeren
100 g Vollmilchdrops, opftional

Zubereitung:

Zuerst verrührst Du Zucker, Joghurt und Öl miteinander. Dann gibst Du die Eier einzeln dazu und rührst sie für jeweils 1 Minute unter. Wenn Du alles verrührt hast kannst Du schon den Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen.
Jetzt vermischt das Mehl mit dem Backpulver und rührst es zügig unter.
 
 
Zum Schluss kommen noch die Kirschen, sowie die Heidelbeeren und Schokodrops dazu. Den Teig füllst Du auf das eingefettete und bemehlt Backblech. Der Kuchen wird auf der mittleren Schiene für etwa 30 bis 40 Minuten gebacken.
 
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024