Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Kürbis Nuss Kuchen, super saftig

Kürbis Nuss Kuchen, super saftig
Saftiger Kürbiskuchen, ein Muss für die herbstliche Kaffeetafel
 
Im Herbst ist Kürbiszeit und die Haselnüsse sind auch schon reif. Da schmeckt ein Kuchen mit diesen herbstlchen Zutaten, zusammen mit etwas Schokolade, besonders gut. Du kannst ihn problemlos einfrieren. Er hält sich einige Monate und schmeckt dann immer noch saftig.

Zutaten für eine Form 25x38 cm:

4 Eier
250 g Zucker, wer mag auch kann auch gerne braunen Zucker verwenden
200 ml neutrales Öl, Sonnenblumen- oder Rapsöl
200 g Haselnüsse
400 g Hokkaidokürbis
400 g Mehl
100 g Schokodrops nach Geschmack
1 Päckchen Backpulver + 1 TL
Zimt nach Geschmack
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Den Kürbis waschen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und fein raspeln.
 
 
Eier und Zucker schaumig rühren. Den Ofen schon auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen.
 
 
Die Haselnüsse nicht zu fein mahlen.
 
 
Nun das Öl und die Nüsse, sowie die Schokodrops unter die Eiermasse rühren.
 
 
Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit dem geraspelten Kürbis unterrühren.
 
 
Die Form fetten und mit Mehl ausstäuben.
 
 
Zum Schluss nach Geschmack noch etwas Zimt unterrühren und den Teig in die Form füllen. Den Kuchen für etwa 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
 
 
Auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und eventuell noch mit leicht geschlagener Sahne servieren.
 
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024