Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Schokokuchen mit Banane

Schokokuchen mit Banane
Dieser saftige Schokokuchen mit Banane und Mandeln ist eine prima Idee für Bananenverwertung
 
Solltest Du mal wie ich vergessen haben ein paar Bananen zu essen und Du weißt nicht was Du außer Bananenmilch damit machen sollst, dann back einfach diesen super leckeren und saftigen Bananen Schokokuchen. Du kannst die Mandeln auch durch Walnüsse oder Haselnüsse ersetzen. Er eignet sich prima zum Einfrieren. Einfach morgens aus dem Gefrierschrank holen und bereits nachmittags zum Kaffee oder Tee genießen.

Zutaten für eine Kranzform 26 cm:

Teig:
280 g Butter
5 Eier, M
200 g brauner Zucker
350 g Bananen, Frucht
350 g Mehl, Dinkel 630 oder Weizen 550
180 g Mandeln, nicht ganz fein gemahlen
1 Päckchen Backpulver
100 g Zartbitterschokolade
 
Außerdem:
Butter zum Einfetten der Form
Backpapier zum Abdecken
Kuchengitter
 
Guss:
150 g Zartbitterschokolade
etwas gehackte Mandeln

Zubebereitung:

Den Ofen zuerst auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen, die Form fetten und mit Mehl bestäuben, sowie die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
 
 
Die Mandeln nicht zu fein mahlen.
 
 
Nun die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier einzeln unterrühren.
 
 
Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und untermischen.
 
 
Jetzt Mandeln und Mehl, zusammen mit dem Backpulver unterrühren und zum Schluss die geschmolzene Schokolade einrühren. 
 
 
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und auf der 2. Schiene von unten 50 bis 60 Minuten backen. Eventuell am Ende mit Backpapier abdecken.
 

Den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit der Kuvertüre und den gehackten Mandeln verzieren.
 
 
 
 
 
 

 

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024