Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Zwetschgenkuchen wie bei Oma

20210916_150734
Es wird Herbst und die Zwetschgenzeit beginnt. Daher habe ich gleich diesen leckeren und saftigen Zwetschgenkuchen gebacken
 
Meine Zwetschgen bekomme ich im Herbst von meinem Cousin frisch aus dem Sauerland. Die alten Bäume stehen dort, wo ich als Kind den größten Teil meiner Ferien verbracht habe. Auf dem Grundstück gibt es neben Zwetschgenbäumen auch Apfel- und Birnbäume. Mit meiner Oma habe ich viel Zeit in der Küche verbracht. Es gab immer etwas zu tun.
 

Zutaten:

Teig:
200 g Mehl, 550 Weizen oder 630 Dinkel
10 g Hefe
15 g Butter
25 g Zucker
100 ml Milch
1 Ei
 
Belag:
800 g Zwetschgen
1 EL Paniermehl bei reifem Obst
Butter zum Ausfetten der Form

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe hineinbröseln. Die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen zu dem Mehl gießen, das Ei hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verkneten. Achtung er klebt ein bisschen!! Diesen nun zugedeckt für mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
 
 
 
In der Zwischenzeit die Zwetschgen für den Belag vorbereiten. Dazu diese waschen, entsteinen und einschneiden. Den Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen.
 
 
Die Form fetten, den Teig ausrollen und fächerförmig mit den Zwetschgen belegen.
 
 
Den Kuchen auf der mittleren Schiene für 30-40 Minuten backen, auskühlen lassen und mit geschlagener Sahne servieren. Hier habe ich den leckeren Kuchen auf meinem einzigen Teller meiner Oma genossen.
 
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024