Apfelweinkuchen

Apfelweinkuchen
Saftiger Apfelweinkuchen mit Apfelscheiben
Die Idee für diesen Äppler Kuchen (Apfelwein) kam mir heute Morgen ganz spontan, denn es ist Finaltag für die Eintracht im Europapokal und da ist dieser saftige Kuchen genau das Richtige.

Zutaten:

Teig:
150 g Dinkelmehl, 630
150 g Speisestärke
220 g Puderzucker
1 Päckchen und einen 1/2 TL Backpulver 
2 TL Vanillezucker
300 ml Speiseöl, zum Beispiel Raps- oder Sonnenblumenöl
300 ml Apfelwein
5 Eier
 
Guss:
Puderzucker
Apfelwein
 
Außerdem:
1 Springform 26 cm
Fett und Mehl für die Form
Alufolie zum Abdecken
Kuchengitter
Backpapier als Unterlage

Zubereitung:

Die Eier mit dem Puderzucker schaumig aufschlagen.
 
 
Abwechselnd Apfelwein und Öl unterrühren. Den Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen.
 
 
In einer Schüssel Mehl und Backpulver mischen. Nach und nach über die Masse sieben.
 
 
Den Teig zur Hälfte in die gefettete und bemehlte Form füllen, mit Apfelscheiben belegen.
 
 
Den Rest darübergießen und den Kuchen auf der 2. Schiene von unten für 60 Minuten backen. Leider ist mir beim Abdecken mit Alufolie etwas vom Kuchen hängengeblieben. Kurz in der Form erkalten lassen und auf einem mit Backpapier belegten Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Den Kuchen mit Hilfe des Kuchengitters auf eine Tortenplatte stürzen.
Mit einem Zuckerguss aus Puderzucker und Apfelwein bestreichen und nach Lust und Laune verzieren.
 
 
Ich habe meinen Apfelweinkuchen anlässlich des Europapokal Finales mit dem Logo von Eintracht Frankfurt aus Zartbitterdrops verziert.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024