Nuss Quark Kuchen

Nuss Quark Kuchen
Saftiger Nusskuchen mit Quark und Schoki
 
Ich habe ja schon einige Kuchen und Muffins mit Buttermilch oder Joghurt gemacht. Ich mag die Frische und Fluffigkeit, die dadurch im Kuchen entsteht. Quark ist ein prima Ersatz dafür. Der Kuchen wird sehr saftig und hält sich daher besonders lange. Einfrieren kannst Du ihn natürlich auch.
Ich habe dieses Mal den Rohrboden einer Springform, 26 cm, verwendet. Du kannst den Kuchen aber auch in einer Gugelhupfform mit 22 cm oder in einer Kastenform mit 30 cm Länge backen.

Zutaten:

150 g Zucker
4 Eier
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
150 ml Öl, Raps- oder Sonnenblumenöl
250 g Magerquark
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200 g Haselnüsse, grob gemahlen
100 g Schokodrops
2-3 EL Milch
 
Außerdem:
Fett zum Fetten der Form
Mehl zum Bestäuben
Puderzucker oder Kuvertüre zum Verzieren

Zubereitung:

Zuerst heizt Du den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vor.
 
Jetzt rührst Du die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz cremig, dann gibst Du das Öl und den Quark hinzu und verrühst alles miteinander. Nun kommen zuerst das Mehl mit dem Backpulver dazu.
 
 
Die Nüsse und die Schokodrops mit einem Löffel unterrühren und die Milch dazugeben.
 
 
Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform mit Rohrboden geben. Du backst den Kuchen auf der 2. Schiene von unten für etwa 50-60 Minuten. Gegen Ende machst Du die Stäbchenprobe. Dazu stichst Du mit einem Schachlikspieß, aus Holz, in den Kuchen, wenn nichts mehr daran hängen bleibt, ist der Kuchen durch.
 
 
Lass den Kuchen in der Form zwischen zwei Brettchen oder auf einem Gitter gut auskühlen bevor Du ihn aus der Form stürzt. Ich verwende zum Lösen einen Kuchenlöser statt eines Messers, das schont die Form.
 
 
Du kannst den Kuchen mit Puderzucker oder Kuvertüre verzieren. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen schönen Kaffeenachmittag.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024