Schoko Espresso Gugel

Schoko Espresso Gugel
Ein Gugelhupf für Schoko- und Kaffeefans
 
Ich wollte schon länger einmal einen Kuchen mit Espresso/Kaffee backen, denn besonders meine Mutter liebt alles was mit Kaffee gebacken ist. Also habe ich mich an einen Schokokuchen mit Espresso gemacht. Diese Kombination ist echt so lecker, da greift jeder Schoko und Kaffeeliebhaber bestimmt gleich zweimal zu. Zusammen mit einem frisch aufgebrühten Espresso ist das ein großartiges Geschmackserlebnis.

Zutaten für einen Gugelhupf, 22cm oder eine Kastenform, 30cm:

Teig:
4 Eier
170 g Zucker
200 ml Öl
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 EL Kakaopulver
100 g Zartbitterschokolade, grob gerieben oder gehackt
200 ml Espresso oder Kaffee, sehr stark
Alternativ kann man auch zu löslichem Kaffee greifen und ihn mit unter den Teig rühren
 
Ganache:
150 g Zartbitterkuvertüre
100 ml Sahne
50 ml Espresso
Alternativ kannst Du den Kuchen auch nur mit Kuvertüre überziehen und mit ein paar Schokokaffeebohnen dekorieren.
 
Außerdem:
Fett und etwas Mehl für die Form

Zubereitung:

Den Espresso oder Kaffee aufbrühen und abkühlen lassen.
 
Der Ofen kann schon auf 180 Grad O/U Hitze vorgeheizt werden. 
Nun rührst Du die Eier mit dem Zucker schaumig, gibst dann das Öl hinzu und vermischst es gut. Jetzt kommt das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao dazu. Alles gut verrühren.
 
 
Den Espresso/Kaffee zugießen und noch die Schokostückchen unterrühren, in die gefettete und bemehlt Form füllen. 
Der Kuchen wird auf der 2. Schiene von unten für 50 Minuten gebacken. Gegen Ende machst Du mit einem Holzspieß die Stäbchenprobe. Wenn nichts mehr daran hängen bleibt, ist der Kuchen fertig.
 
 
Lass ihn noch eine zeitlang in der Form erkalten, bevor Du ihn auf ein Kuchengitter stürzt.
 
 
Für die Ganache erhitzt Du die Sahne, schmilzt die gehackte Kuvertüre darin und gibst den Espresso dazu. Du kannst ihn noch verschieden, ganz nach Lust und Laune, mit bunten Streuseln oder anderer Deko bestreuen oder einfach nur mit Puderzucker oder Kuvertüre verzieren.
 
 
Bestreiche den Kuchen damit und lass es gut trocknen. Am besten geht das im Kühlschrank. Solltest Du zuviel Ganache zubereitet haben, kanns Du sie verschlossen in einem Schälchen und im Kühlschrank bis zu 1 Wochen aufheben. Vor dem Verwenden musst Du sie allerdings einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
 
 
Abgekühlt und mit einem frisch aufgebrühten Espresso ist der schokoladige Gugelhupf mit Espresso bereit für die Kaffeetafel.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024