Schoko Nusskuchen mit Orange

Schoko Nusskuchen mit Orange
Saftiger Nusskuchen mit Orange und Gewürzen
 
Fruchtiger Gewürzkuchen mit Schokolade, Nüssen und Orange. Durch den Skyr wird er besonders saftig und mit dem Schokoüberzug hält er lange frisch.

Zutaten für eine Gugelhupfform, 22cm oder eine Kastenform, 30cm:

4 Eier
150 g Zucker
150 ml Öl
250 g Skyr
2 TL Orangenpaste
1 TL Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g grob gemahlene Haselnüsse
100 g grob gemahlene Zartbitterschokolade
2 EL Orangenlikör
 
Deko:
Puderzucker
Kuvertüre
Orangenzesten

Zubereitung:

Zuerst rührst Du die Eier und den Zucker schaumig, gibst dann das Öl hinzu und heizt bereits den Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vor.
 
 
Jetzt kommen die trockenen Zutaten, Mehl, Backpulver, Schokolade und Nüsse hinzu. Zum Schluss noch den Skyr mit den Gewürzen, der Orangenpaste (Für die Paste habe ich eine Bioorange und die selbe Menge Zucker im Mixer pürriert. Sie ist im Kühlschrank gelagert lange Zeit haltbar.) und dem Likör unterrühren.
 
 
Fülle den Teig in eine gefettete und bemehlte Guglhupfform, 22 cm oder eine 30 cm lange Kastenform und back den Kuchen auf der 2. Schiene von unten für 50-60 Minuten. Lass den Kuchen auskühlen bevor Du ihn auf ein Kuchengitter stürzt.
 
 
Du kannst den Kuchen nur mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Zartbitterkuvertüre und Orangenzesten verzieren.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024