Zitrus Joghurt Guglhupf

Zitrus Joghurt Guglhupf
Fruchtiger Zitrusguglhupf
 
Jetzt in der kalten Jahreszeit haben Zitrusfrüchte Saison. Was gibt es also besseres, als mit Limetten und Orangen einen fruchtigen, saftigen und sehr fluffigen Guglhupf zu backen. Ich backe gerne mit Joghurt, denn damit wird besonders Rührteig, wie dieser Guglhupf, aber auch Muffins, sehr saftig. Die Guglhupfform habe ich irgendwie wieder für mich entdeckt. Ich finde diese Form macht aus einem einfachen Rührkuchen einen sehr dekorativen Kuchen.

Zutaten für einen Guglhupf, 22 cm oder eine Kastenform, 30cm:

170 g Zucker
2 TL Vanillezucker, selbstgemacht
170 g Joghurt, 3,8%
160 ml Öl
3-4 Bio Limetten
1 Bio Orange
4 Eier
400 g Mehl, Weizen 550 oder Dinkel 630
1 Päckchen Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben
Eventuell noch Saft für einen Zuckerguss

Zubereitung:

Zuerst verrührst Du Zucker, Joghurt und Öl miteinander. Dann gibst Du die Eier einzeln dazu und rührst sie für jeweils 1 Minute unter. Wenn Du alles verrührt hast kannst Du schon den Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen.

 
Nun reibst Du von den Zitrusfrüchten die Schale ab und presst sie aus.
 
 
Die abgeriebenen Schalen und der Saft werden unter die schaumig geschlagene Masse gerührt. Dann siebst Du das Mehl zusammen mit dem Backpulver darüber. Den Teig gibst Du in eine gefettete und bemehlte Guglhupfform.
 
 
Den Kuchen backst Du auf der 2. Schiene von unten für 50-60 Minuten. Dann kannst Du die Stäbchenprobe machen.
Den fertig gebackenen Kuchen lässt du etwas auskühlen, bevor Du ihn auf einen Kuchenrost stürzt.
Mit Puderzucker bestäubt oder auch mit einem Zitruszuckerguss bestrichen ist der Gugl bereit für die Kaffeetafel.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024