Marmormuffins mit Bio Weizenmehl

Marmormuffins mit Bio Weizenmehl
Marmormuffins mit dem Bio Mehl der Rosenfellner Mühle, schmecken nicht nur Kindern

Zutaten für 12 Stück:

250 g Bio Weizenmehl glatt Typ 480, Rosenfellner Mühle
2 TL Backpulver
Eine Messerspitze Backnatron
100-120 g Zucker, je zur Hälfte Rohrohrzucker und weißen Zucker
1 Prise Salz
80 ml neutrales Pflanzenöl, Raps- oder Sonnenblumenöl
2 Eier
200 g Vollmilchjoghurt
2 TL Backkakao
2 EL Milch
50 g Schokolade
 
Außerdem:
12 Papiermuffinförmchen oder Fett für die Muffinform

Zubereitung:

Die Eier etwas schaumig aufschlagen. Jetzt bereits den Ofen auf 175 Grad O/U Hitze aufheizen. 
 
 
Den Zucker, Joghurt und das Öl dazugeben und etwa 5 Minuten verrühren.
 
 
Die trockenen Zutaten, bis auf das Kakaopulver, unter die Eierschaummasse rühren. Die Muffinform mit den Förmchen auslegen.
 
 
Die Schokolade grob hacken und zusammen mit der Milch und dem Kakaopulver in ein Drittel des Teigs rühren.
 
 
Etwa einen EL hellen Teig in die Muffinförmchen füllen, dann etwas dunklen Teig daraufgeben und mit einem Teil des hellen Teigs abschließen.
 
 
Die Muffins für etwa 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen.
 
 
Die fertigen Muffins auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen und herausnehmen.
 
Die Muffins werden mit dem Bio Weizenmehl glatt Typ 480 der Rosenfellner Mühle besonders lecker. Zum Schluss kann man sie noch mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokolade verzieren.
 
 
Sie schmecken nicht nur Kindern zum Geburtstag. Auch auf dem Faschingsbuffet sind sie willkommen! 
 
 

Kommentare 2

Gäste - Andreas (webseite) am Samstag, 28. Mai 2022 19:49

Hallo Astrid,
kann man den teig auch noch etwas flüssiger machen, damit er schön saftig wird, oder verlaufen dann die Teige?
Reicht es die Muffinförmchen einfach zu nehmen? Bei den meisten, die man immer zu kaufen bekommt, muss ich sie schon doppelt nehmen damit sie nicht durchweichen vor dem backen.
Grüße Andreas

Hallo Astrid, kann man den teig auch noch etwas flüssiger machen, damit er schön saftig wird, oder verlaufen dann die Teige? Reicht es die Muffinförmchen einfach zu nehmen? Bei den meisten, die man immer zu kaufen bekommt, muss ich sie schon doppelt nehmen damit sie nicht durchweichen vor dem backen. Grüße Andreas
Astrid von Backen für Freunde am Samstag, 28. Mai 2022 21:04

Hallo Andreas, die Muffins sind so genau richtig und fluffig. Ich verwende immer nur 1 Papierförmchen und das klappt prima. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken.
Gruß Astrid

Hallo Andreas, die Muffins sind so genau richtig und fluffig. Ich verwende immer nur 1 Papierförmchen und das klappt prima. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken. Gruß Astrid
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024