Meine Grundrezepte

Hier findest Du alle meine Grundrezepte, süß und herzhaft, die Du nach Deinem Geschmack durch verschiedene Zutaten ergänzen kannst.

Hefeteig, salzig

Hefeteig, salzig
Mit diesem Grundrezept für salzigen Hefeteig kannst Du Pizzas, Gemüsekuchen, Zwiebelkuchen und vieles mehr backen. Setze Deine Fantasie ein.

Zutaten für ein Blech:

450 g Mehl, Weizen 505, Dinkel 630 oder auch ein Vollkornmehl, sowie das Pizzamehl Typ 00
220 ml lauwarmes Wasser
20 g frischen Hefe
1 TL Salz
4 EL Olivenöl oder ein neutrales Öl, zum Beispiel Rapsöl

Zubereitung:

Mehl und Salz in eine Schüssel geben, die Hefe hineinbröseln das lauwarme Wasser zusammen mit dem Olivenöl zu dem Mehl geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel leicht ölen oder mit Mehl austäuben, den Teig hineingeben und zugedeckt für mindestens 1 Stunde gehen lassen. Er sollte sich verdoppeln.
Hier habe ich ein Weizenvollkornmehl verwendet.
 
 
Nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsflächen geben und zu einem Rechteck ausrollen.
Dieses mit Hilfe des Nudelholzes auf ein gefettetes Backblech geben. Dieser ist mit Weizenmehl Typ 505 gemacht.
 
 
 
Nun kannst Du den Teig mit verschiedenen Zutaten belegen.
Ich habe damit eine vegetarische Pizza mit gedünsteten Paprika und Oliven gebacken.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 05. Dezember 2022