Meine Grundrezepte

Hier findest Du alle meine Grundrezepte, süß und herzhaft, die Du nach Deinem Geschmack durch verschiedene Zutaten ergänzen kannst.

Hefeteig, süß

Hefeteig, süß
Mein Basisrezept für süßen Hefeteig, beleg ihn nach Wahl.

Zutaten für eine Form 26cm:

Teig:
200 g Mehl, 550 Weizen oder 630 Dinkel
1 Prise Salz
10 g Hefe
40 g Butter
25 g Zucker
100 ml Milch
1 Ei
etwas Butter zum Einfetten der Form

Zutaten für ein Blech:

400 g Mehl, 550 Weizen oder 630 Dinkel
1 Prise Salz
20 g Hefe
200 ml Milch
80 g Butter
50 g Zucker
1 Ei
etwas Butter zum Einfetten
 
Belag:
Obst, Quark, einfach auch nur Butter und Zucker.....

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben, den Zucker dazu geben und die Hefe hineinbröseln. Die Milch erwärmen, die Butter darin schmelzen und in die Schüssel gießen, das Ei hinzufügen und nun alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verkneten. Achtung er klebt ein bisschen!!
Diesen nun zugedeckt für mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
 
 
Nachdem sich der Teig verdoppelt hat, kann er ausgerollt und in die gefettete Form gegeben werden.
Jetzt hast Du die Qual der Wahl bei Deinem Belag. Ich habe ihn hier mit Zwetschgen belegt.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024