Schneckis herzhaft

Flammkuchenschneckis

Flammkuchenschneckis
Flammkuchen mal anders
 
Flammkuchen muss nicht immer dünn und knusprig sein. Der klassische Belag kann auch in einen fluffigen Hefeteig eingerollt wetden. Zusammen mit einem grünen Salat sind die Flammkuchenschnecken ein leckeres Abendessen für Gäste.

Zutaten für etwa 12 Stück:

Teig:
450 g Mehl, Dinkel 630, Weizen 550 oder auch ein Vollkornmehl
20 g frische Hefe
225 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
 
Füllung:
200 g Schmand
1 EL Milch
100 g rohen Schinken gewürfelt
1 Bund Lauchzwiebeln
Salz, Pfeffer
3 EL geriebenen Käse, optional
Öl für die Form
1 Eigelb und Wasser zum Bestreichen
 
Außerdem:
Zwirn oder ungewachste Zahnseide
Butter zum Einfetten

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe hineinbröseln, salzen und zuammen mit dem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Achtung er klebt ein bisschen!! Diesen nun zugedeckt für mindestens 45 Minuten gehen lassen.
 
 
Währenddessen die Lauchzwiebel putzen, in feine Ringe schneiden und in etwas Öl dünsten. Danach abkühlen lassen. Den Schmand mit der Milch verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5 cm dick zu einem Rechteck, etwa 30x40 cm, ausrollen. Die Ränder mit Wasser anfeuchten. Mit der Schmandmischung bestreichen, dabei einen 1 cm breiten Rand lassen. Die Schinkenwürfel, Lauchmischung, sowie eventuell etwas Käse, darauf verteilen und von der langen Seite her aufrollen. Mit einem Zwirn oder Zahnseide ca. 3cm breite Rollen Stücke abschneiden und in eine geölte Auflaufform stellen. Es gibt etwa 12 Schnecken.
 
 
Nun noch einmal für 45 Min. zugedeckt gehen lassen. Gegen Ende den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen. Die Schnecken nun noch vorsichtig mit verklirrtem Eigelb bestreichen und für 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
 
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024