Ostern

Viele Osterkreationen, klassisch und neu interpretiert.

Frühlingsmuffins, mit Karotten

20220322_135158-1
Frühlingsmuffins mit Karotten und Lauchzwiebeln sind locker und fluffig
 
Muffins müssen nicht immer süß sein. Hier habe ich eine frühlingshafte Idee für herzhafte Muffins. Sie sind sehr saftig und durch den Käse auch kräftig im Geschmack. Dazu kannst Du noch einen leckeren Karottensalat servieren und einen Quark- oder Schmanddipp.

Zutaten für 12 Stück:

250 g Mehl, Weizen 550 oder Dinkel 630
2 TL Backpulver
1 Msp. Backnatron
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
200 ml Milch oder Buttermilch
2 Eier
3 EL Öl, Sonnenblumen- oder Rapsöl
2 Karotten
5 Frühlingszwiebeln
150 g geriebenen Käse, ich habe Bergkäse genommen
 
Außerdem:
2 Bogen Backpapier
1 Glas mit Durchmesser der Muffinmulden
1 Teller, Schüssel oder Deckel mit Durchmesser von 13,5 cm
Pappe oder Papier für die Schablone

Vorbereitung:

Ich habe mich für das Backpapier entschieden, da bei meinem ersten Versuch zuviel der leckeren Füllung an den Papiermuffinförmchen kleben blieb.
Eine Schablone mit ca. 13 cm ausschneiden, auf das längs gefaltete Backpapier legen und mit einem Bleistift markieren. Nebeneinander 3 Kreise aufzeichnen und diese ausschneiden, mit dem 2. Backpapierbogen ebenso verfahren. Die Kreise nun zweimal falten, mit der Mitte auf ein Glas legen und fest andrücken.
 

Zubereitung:

Die Möhren grob und den Käse feinraspeln.
 
 
Die Frühlingszwiebeln putzen, in feine Ringe schneiden und in etwas Öl kurz dünsten und zu den Möhren geben.
 
 
Den Ofen auf 175 Grad O/U Hitze vorheizen.
In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen. Die Eier in einer anderen Schüssel aufschlagen und mit der Milch oder Buttermilch verrühren.
 
 
Zu dem Mehl gießen, das Öl dazu geben und zu einem Teig verrühren.
 
 
100 g Käse, sowie das Gemüse unter den Teig rühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
 
 
In die vorbereiteten Muffinförmchen füllen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
 
 
Auf der mittleren Schiene für 25 Minuten backen.
 
 
Kalt oder warm genießen. Dazu passt ein Schnittlauchquark und ein kleiner Karottensalat.
 
 
Die Muffins sind super fluffig und luftig.
 
 

Kommentare 4

Gäste - Weimer Stefanie am Donnerstag, 24. März 2022 00:58

Hm, sieht sehr lecker aus! Bin inspiriert und werde mich im nach-backen üben. Danke für die Inspiration.
Herzlichen Gruß
Steffi

Hm, sieht sehr lecker aus! Bin inspiriert und werde mich im nach-backen üben. Danke für die Inspiration. Herzlichen Gruß Steffi
Gäste - Astrid (webseite) am Donnerstag, 24. März 2022 08:22

Vielen Dank, Steffi, es freut mich dich damit zum Nachbacken angeregt zu haben. Es ist auch leicht zuzubereiten.

Vielen Dank, Steffi, es freut mich dich damit zum Nachbacken angeregt zu haben. Es ist auch leicht zuzubereiten.
Astrid von Backen für Freunde am Samstag, 28. Mai 2022 21:06

Hallo Steffi, vielen Dank für deinen Kommentar. Viel Spaß beim Nachbacken.
Gruß Astrid

Hallo Steffi, vielen Dank für deinen Kommentar. Viel Spaß beim Nachbacken. Gruß Astrid
Gäste - Astrid (webseite) am Donnerstag, 24. März 2022 08:17

Vielen Dank Steffi, es freut mich dich dazu angeregt zu haben mit Backen anzufangen. Ist auch einfach zuzubereiten.

Vielen Dank Steffi, es freut mich dich dazu angeregt zu haben mit Backen anzufangen. Ist auch einfach zuzubereiten.
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024