Ostern

Viele Osterkreationen, klassisch und neu interpretiert.

Osterhäschen aus Hefeteig

Osterhäschen aus Hefeteig
Kleine Osterhäschen zum Osterbrunch 🐇
 
Ich habe für die Augen keine klassischen Rosinen verwendet, sondern Zuckerdekoaugen. Ihr könnt natürliche auch Rosinen eindrücken. Die Hasenausstechform bekommst Du in gutsortierten Haushaltsabteilungen oder online.

Zutaten:

Teig:
400 g Mehl Weizen 550 oder Dinkel 630
20 g frische Hefe
30 g Butter
50 g Zucker
200 ml Milch
1 Ei
1/2 TL Salz
 
Außerdem:
1 Hasenausstechförmchen
1 Bogen Backpapier
1 Ei zum Bestreichen
8 Rosinen
8 Zuckeraugen
Puderzucker und Wasser, Menge nach Gefühl

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe hineinbröseln. Die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen zu dem Mehl gießen, das Ei hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verkneten. Achtung er klebt ein bisschen!! Diesen nun zugedeckt für mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Die Hasen schmecken am besten frisch, daher kannst Du den Teig mit der Hälfte der Hefe auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und etwa 1 Stunde vor dem Ausstechen rausnehmen. Du kannst sie aber auch abgekühlt in einem verschlossenen Gefrierbeutel aufbewahren und am Ostertag verzieren.
 
 
Den Teig halbieren etwa 1 cm dick ausrollen und 8 Hasen ausstechen. Meine Form ist etwa 10 cm hoch und 8 cm breit. Aus der anderen Hälfte kannst Du noch einen Osterzopf mit oder ohne Rosinen, mit gehackten Mandeln oder Hagelzucker bestreut backen.
 
 
Die Hasen nun noch einmal für etwa 20 Minunten zugedeckt aufgehen lassen. Jetzt den Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen. Dann mit verquirltem Ei bestreichen und auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen.
 
 
 
Aus dem Puderzucker und etwas Wasser einen dicken Guss herstellen. Die Zuckeraugen aufkleben und das Schwänzchen bestreichen.
 
 
Die Häschen auf dem Ostertisch servieren oder jedem Gast ein mit Geschenkband dekoriertes Häschen auf den Teller legen.
 
 
 
Mit Butter und Konfitüre bestrichen genießen.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024