Weihnachten

Leckere Plätzchen, Kuchen und Geschenke.

Orangen Taler

Orangen Taler
Fruchtige Orangentaler
 
Für diese fruchtigen Plätzchen habe ich das Rezept meiner Vanillekipferl abgewandelt. Statt Vanille ist eine gute Menge der winterlichen Orange drin. Die Mandeln habe ich durch gemahlene Cashewnüsse ersetzt. Ursprünglich wollte ich Orangenkipferl machen, aber die Rollen erleichtern dir das Backen sehr. Mit dem Guss schmecken sie so besonders fruchtig.

Zutaten:

Teig:
210 g Butter, Margarine
60 g Puderzucker
1 TL selbstgemachter Vanillezucker oder ein Päckchen
2 TL Orangenpaste
Abrieb einer Bioorange
280 g Mehl
100 g gemahlene Cashewkerne
 
Außerdem:
Frischhaltefolie
Backpapier oder Backmatten
Puderzucker
Orangensaft, frischgepresst
Abrieb einer Bioorange
Butterbrotpapier

Zubereitung:

Buttter und Zucker schaumig rühren und dann die Orangenpaste und Abrieb dazugeben. Für die Paste habe ich eine Bioorange und die selbe Menge Zucker im Mixer pürriert. Sie ist im Kühlschrank gelagert lange Zeit haltbar. 
 

Mehl, Cashewkerne und Orangensaft hinzufügen und zu einem Teig kneten. Den Teig in 2 Rollen mit etwa 3cm Durchmesser rollen und in Frischhaltefolie für 1 Stunde kühlstellen. Den Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen.
 
 
Jetzt die Rollen in 4 mm dicke Scheiben schneiden und auf der mittleren Schiene goldbraun backen. Du kannst die Orangenschale sehr gut im Teig erkennen.
Ich habe meine Backmatten wiederentdeckt und brauche jetzt kein Backpapier mehr. Das erspart einiges an Müll und die Plätzchen werden genauso knusprig.
 
 
 
Lass sie abkühlen und bereite in der Zeit den Zuckerguss vor. Dazu verrührst Du Puderzucker mit Orangensaft und Abrieb.
 
 
Ich hatte die Plätzchen zuerst nur mit Puderzucker bestäubt, allerdings fand ich sie nicht fruchtig genug. Daher habe ich den Puderzucker wieder abgepinselt und mit dem Guss bestrichen.
 
 
Auf dem Foto kannst Du die Orangenschale im Guss sehr gut erkennen.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024