Einmachen

Leckere Konfitüren und Chutneys, die sich gut zum Verschenken, aber auch zum Selbstgenießen, eignen.

Zwetschgen Chutney, herbstlich

Zwetschgen Chutney, herbstlich
Dieses leckere und herzhafte Zwetschgenchutney passt toll zu Käse, Wild und und und
 
Meine Zwetschgen bekomme ich im Herbst von meinem Cousin frisch aus dem Sauerland. Die alten Bäume stehen dort, wo ich als Kind den größten Teil meiner Ferien verbracht habe. Auf dem Grundstück gibt es neben Zwetschgenbäumen auch Apfel- und Birnbäume. Mit meiner Oma habe ich viel Zeit in der Küche verbracht. Es gab immer etwas zu tun.
Dieses Chutney ist eine neue Rezeptidee, welches ich mit den leckeren Sauerlandzwetschgen im letzten Herbst gekocht habe. Du kannst es prima als Gastgeschenk mitnehmen.
 

Zutaten:

500 g Zwetschgen
300 g Zwiebel
150g brauner Zucker
1 EL Öl
1/2 TL Salz
1 TL Ingwerpulver oder 0,5 cm Ingwer, frisch
1/2 TL Cayennepfeffer oder auch Chili
150 ml roter Balsamicoessig

Zubereitung:

Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwetschgen, waschen, entsteinen und achteln.  Zwiebel in Öl andünsten, Zwetschgen dazugeben und kurz mitdünsten. Den Zucker einrühren und etwas einkochen lassen.
 
 
Zum Schluss die Gewürze und den Essig einrühren. Das Chutney nun so lange einkochen, bis eine marmeladenartige Konsistenz entsteht. In Gläser einfüllen, Diese kopfüber auskühlen lassen.
 
Das passt sehr gut zu Käse oder aber auch Wild.
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024