Desserts

Ein Dessert darf selbstverständlich nicht fehlen. Es ist der süße Abschluss jeder Mahlzeit. Hier findest Du klassische Rezepte, wie ein Mousse au Chocolate, ebenso auch ein neu interpretiertes Tiramisu mit beschwipsten Äpfeln. Mein Lieblingsdessert ist ein weihnachtliches Himbeertiramisu mit Spekulatius.

Eierlikör Quark Tiramisu

20220328_170552
Leckeres und erfrischendes Eierlikörtiramisu mit Quark
 
Dieses Tiramisu habe ich mit nicht mehr so frischem Osterzopf anstatt der klassichen Löffelbiskuits zubereitet. So findet dieser auch noch seine Verwendung. Gefüllt mit sahnigem Quark und leckerem Eierlikör ist es ein tolles Dessert. Du kannst es prima am Abend vorher zubereiten, dann zieht es noch gut durch.  Zum servieren gibst Du noch die gerösteten Mandeln darüber. Wenn Du also auch Reste von Osterzopf oder Osterlämmchen hast, solltest Du Dir dieses Tiramisu nicht entgehen lassen.

Zutaten für 6 Gläser a 210 ml:

100 g Osterzopf
250 g Quark, 20%
200 ml Sahne
1 EL Vanillezucker
Zucker nach Geschmack
18 TL Eierlikör
3-4 EL gehackte Mandeln

Zubereitung:

Den Hefezopf in sehr kleine Stückchen schneiden.
 
 
Die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker steifschlagen und unter den Quark rühren. Nach Geschmack süßen.
 
 
Einen EL der Kuchenbrösel in die Gläschen füllen. Mit etwas Quark bedecken und  3 TL Eierlikör daraufverteilen, wiederum mit 1 EL Brösel belegen und zum Schluss mit Quarcreme bedecken.
 
 
Die gehackten Mandeln ohne Fett in einer beschichteten Pfanne bräunen und vor dem Servieren die Desserts damit dekorieren.
 
 
Zum Ostermenü oder als Dessert für Gäste servieren.
 
 
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024