Desserts

Ein Dessert darf selbstverständlich nicht fehlen. Es ist der süße Abschluss jeder Mahlzeit. Hier findest Du klassische Rezepte, wie ein Mousse au Chocolate, ebenso auch ein neu interpretiertes Tiramisu mit beschwipsten Äpfeln. Mein Lieblingsdessert ist ein weihnachtliches Himbeertiramisu mit Spekulatius.

Klassische Vanillesoße

20210612_134807-2
Klassische Vanillesoße, nach dem Rezept meiner Oma
 
Vanillesoße kenne ich zu Dampfnudeln, Kaiserschmarrn und anderen süßen Gerichten. Ich persölich mag sie am liebsten zu Dampfnudeln. Ich finde das harmoniert besonders gut. Mein Vanillesoßenrezept ist ein klassisches Familienrezept. In meiner Kindheit gab es sie schon bei meiner Oma zu Zwetschgenkompott und Hefeklößen.

Zutaten:

200 ml Milch
1-2 EL Zucker
 Das Mark einer 1/2 Vanilleschote
1 Ei, bio und sehr frisch
100 ml Sahne
1/2 TL Speisestärke

Zubereitung:

Zunächst kochst Du die Milch zusammen mit dem Zucker und dem Mark der Vanilleschote auf.
 
 
Währenddessen schlägst Du das Ei kurz auf und gibst dann die Sahne und die Speisestärke hinzu. Nun nur nochmal kurz aufschlagen. ACHTUNG, die Milch dabei nicht aus den Augen velieren, sonst erkundet sie deinen Herd und das wäre schade um die Vanillesoße.
 
 
Die Eiermischung rührst Du mit einem Schneebesen in die heiße Milch ein und lässt das ganze kurz aufkochen. Die Vanillesoße kannst warm oder kalt verwenden.
 
 
Ich liebe Dampfnudeln mit Vanillesoße! Das ist einfach DER Klassiker!

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 25. Mai 2024