Desserts

Ein Dessert darf selbstverständlich nicht fehlen. Es ist der süße Abschluss jeder Mahlzeit. Hier findest Du klassische Rezepte, wie ein Mousse au Chocolate, ebenso auch ein neu interpretiertes Tiramisu mit beschwipsten Äpfeln. Mein Lieblingsdessert ist ein weihnachtliches Himbeertiramisu mit Spekulatius.

Zwetschgenküchlein

Zwetschgenküchlein
Zwetschgenküchlein, nicht nur ein leckeres Dessert
 
Mit Zwetschgen kannst Du den perfekten Nachtisch für Deine Gäste zaubern. Hier habe ich sie in einem fluffigen Pfannekuchenteig verbacken. Mit etwas gedünsten Zwetschgenspalten oder anderem Obst schmecken sie so lecker. Die Küchlein lassen sich auch prima einfrieren. Du kannst sie nach dem Auftauen zum Erwärmen kurz in ein bisschen Öl in die Pfanne legen. Vielleicht magst Du auch schon zum Frühstück süße, fruchtige Küchlein.
 

Zutaten:

Teig:
4 Eier
2-3 EL Zucker
250 g Mehl
300 ml Milch
200 ml Sprudelwasser
250 g Zwetschgen
Zimtzucker
 
Außerdem:
Öl zum Anbraten
etwas Obst als Dekoration
Sahne nach Geschmack

Zubereitung:

Du trennst die Eier und schlägst zuerst die Eiweiß zu steifem Schnee und stellst ihn kalt. Ich mache das zuerst, das erspart das Abwaschen der Rührbesen.
Danach rührst die Eigelb mit dem Zucker schaumig, siebst das Mehl darüber und gibst nach und nach die Flüssigkeit hinzu.
 
 
Jetzt wäschst Du die Zwetschgen, entkernst sie und schneidest sie in kleine Stücke. Gib etwas Zimtzucker darüber. Rühre den Eischnee vorsichtig unter den Teig und füge die Zwetschgenstücke hinzu. Schalte den Backofen auf 100 Grad O/U Hitze.
 
 
Erhitze das Öl in einer beschichteten Pfanne und gib mit einer Kelle etwas von dem Teig hinein. Die fertigen Küchlein legst auf ein Backblech und hälst sie im vorgewärmten Ofen warm.
 
 
Mit ein paar gedünsteten Zwetschgen und eventuell mit Nektarinen oder anderem Obst und leichtgesüßter Sahne servieren.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024