Hauptgerichte

Unter dem Beitrag Hauptgerichte möchte ich Dir vollständige Gerichte zur Auswahl stellen. Auch hier achte ich zumeist auf Saisonalität, aber auch Klassiker mit Familientradition, wie gefüllte Paprika, der Klassiker meiner Kindheit, dürfen hier nicht fehlen.

Champignon-Quiche

Champignon-Quiche
Champignon Quiche mit Schnittlauch schmeckt nach Frühling

Zutaten für 8 kleine Quiches:

Teig:
250 g Mehl
125 g Butter
1 Ei
2 EL kaltes Wasser
eine Prise Salz
 
Du brauchst nicht den ganzen Teig. Aus dem restlichen Teig habe ich Ostergebäck ausgestochen.
 
Füllung:
300 g Champignons
1 EL Öl zum Andünsten
150 g saure Sahne
1-2 EL Schmand
2 Eier, M
1 Bund Schnittlauch
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Schinkenwürfel, optional
 
Außerdem:
1 Muffinblech
Öl zum Einfetten

Zubereitung:

Für den Mürbeteig alle Zutaten miteinader verkneten und 30 Minuten kühlstellen.
 
 
In der Zeit die Champignons putzen, in kleine Würfel schneiden und in etwa Öl andünsten.
 
 
Die Muffinform einfetten, den Teig 5 mm dick ausrollen und 8 10cm große Kreise ausstechen. Diese in die Muffinförmchen drücken, nochmals kaltstellen. Den Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen. Vor dem Füllen mit einer Gabel einstechen.
 
 
Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Für die Füllung alle Zutaten verrühren, Schnittlauch zugeben. 
 
 
Die abgekühlten Pilze in die vorgebackenen Förmchen füllen und die Sahnemischung darüber gießen.
 
 
Auf der mittleren Schiene für 40 Minuten backen. Etwas in der Form auskühlen lassen und vorsichtig herrauslösen. Mit Schnittlauch garnieren und dazu einen frischen Salat servieren.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024