Hauptgerichte

Unter dem Beitrag Hauptgerichte möchte ich Dir vollständige Gerichte zur Auswahl stellen. Auch hier achte ich zumeist auf Saisonalität, aber auch Klassiker mit Familientradition, wie gefüllte Paprika, der Klassiker meiner Kindheit, dürfen hier nicht fehlen.

Pizza Salami Tomate und veggie mit Zwiebeln

Pizza Salami Tomate und veggie mit Zwiebeln
Pizza Salami, der Klassiker, aber es geht auch vegetarisch mit Zwiebeln

Zutaten:

Teig:
500 g Mehl, Weizenvollkorn
250 ml lauwarmes Wasser
4 EL Olivenöl
20 g frische Hefe
1 TL Salz
2 TL italienische Kräuter, getrocknet oder Oregano
 
Belag:
500 ml passierte Tomaten
2-3 frische Tomaten
250 g geriebenen Käse, Gouda oder Mozarella
80 g Rindersalami, bio
Salz
Pfeffer aus der Mühle
italienische Kräuter
 
1 Zwiebel für die runde vegetarische Pizza
 
Außerdem:
1 Backblech
1 runde Form, 30 cm

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Salz, getrocknete Kräuter und das Öl in eine Schüssel geben. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und dazu gießen. Alles zu einem glatten Teig verkneten und in eine geölte Schüssel geben und an einem warmen Ort für 1 bis 2 Stunden gehen lassen.
 
 
Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben kurz durchkneten und in zwei Stücke teilen. (2 Drittel/1 Drittel) Das größere Stück auf einem geölten Blech ausrollen. Den Ofen schon auf 200 Grad O/U Hitze vorheizen.
 
 
Den Teig mit einem Teil der Tomatensoße bestreichen, salzen, pfeffern und mit den italienischen Kräutern würzen. Mit dem Käse, den Tomatenscheiben, sowie der Salami belegen. Etwas Käse darüber streuen.
 
 
Die Pizza im vorgeheizten Ofen zunächst auf der 2 Schiene von unten für etwa 15 Minuten backen, dann auf die 2 Schiene von oben schieben und weitere 15 Minuten fertig backen.
 
 
Das restliche Drittel Teig in eine runde Form geben und mit den gleichen Zutaten, außer der Salami, aber mit einer in Ringe geschnittenen Zwiebel belegen. Ebenso backen.
 
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024