Hauptgerichte

Unter dem Beitrag Hauptgerichte möchte ich Dir vollständige Gerichte zur Auswahl stellen. Auch hier achte ich zumeist auf Saisonalität, aber auch Klassiker mit Familientradition, wie gefüllte Paprika, der Klassiker meiner Kindheit, dürfen hier nicht fehlen.

Rinderrouladen wie bei Mutti

Rinderrouladen wie bei Mutti
Rinderrouladen, ein klassisches Sonntagsessen

Zutaten:

Für die Rouladen:
3 Rinderrouladen
1 Zwiebel
6 TL Senf
6 Scheiben roher Schinken
4 saure Gurken
Salz
Pfeffer
 
Für die Sosse:
3 Möhren
1 Zwiebel
300 ml Rotwein, z.B Carbenet Sauvignon
400 ml Rinderbrühe
2 Lohrbeerblätter
1 EL Tomatenmark
2 EL Öl

Zubereitung:

Die Zwiebel in feine Ringe und die Gurken in dünne Scheiben schneiden. Die Rouladen zwischen Frischhaltefolie mit einem Fleischklopfer oder einem kleinen Topf mit Stiel vorsichtig platt klopfen. Mit Senf bestreichen, salzen, pfeffern, dann den Schinken, die Zwiebelhälften und die Gurkenscheiben darauf verteilen. Die Rouladen aufrollen und mit Rouladennadeln feststecken.
Das Gemüse für die Sosse grob würfeln.
 
 
 
Das Öl wird in einer Pfanne auf mittlerer bis hoher Hitze erhitzt. Die Rouladen darin rundherum anbraten. Das dauert ca. 2 Minuten von jeder Seite, also minimal 8 Minuten. Die Temperatur muss hoch bleiben, damit sich schöne Röstaromen bilden. Am Pfannenboden entsteht ein dunkler Bratensatz.
 
 
Sind die Rouladen angeröstet nehme ich sie aus der Pfanne gebe zunächst das Tomantenmark und dann das grobgewürfelte Gemüse hinein und röste dies ebenfalls bei hoher Temperatur 6-8 Minuten darin an. Dann kommt ein je Schuss Rinderbrühe und Rotwein hinein und die Hitze wird reduziert. Mit einem Pfannenwender löse ich dabei den Bratensatz vom Pfannenboden, bis dieser wieder sauber ist und alle herrlichen Röstaromen im Gemüse sind. Dies lasse ich etwas einreduzieren und gieße nach und nach die restliche Brühe sowie den Rotwein hinein. Jetzt setze ich die Rouladen wieder zurück in die Pfanne und gebe die Lohrbeerblätter hinzu. Die Rouladen werden nun abgedeckt bei kleiner Hitze 2 Stunden gar geschmort.
 
 
Für die Sosse nehme ich die Rouladen und die Lohrbeerblätter aus der Pfanne, gebe das Gemüse in einen hohen Behälter und püriere es mit einem Mixstab. Danach die Rouladen und die Sosse wieder in die Pfanne zurücklegen und servieren.
Dazu passt gut Kartoffelstampf und karamellisierte Möhren. Die jeweiligen Rezepte findet Ihr unter Beilagen.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024