Salate

Hier findest Du eine Vielzahl an Salatrezepten, deren Zubereitung sich überwiegend an dem saisonalen Angebot der frischen Zutaten orientiert. Je nach Menge können sie entweder als Vorspeise, Hauptgericht oder auch für ein buntes Buffet zubereitet werden.

Linsensalat mit Gemüse

Linsensalat mit Gemüse
Sommerlicher Linsensalat mit Gemüse

Zutaten:

Für das Gemüse:
125 g Berglinsen
1 halbe Paprika, gelb
2 Lauchzwiebeln
1 halbe Salatgurke
2 gekochte Kartoffeln vom Vortag
4 Radieschen
 
Dressing:
1/2 TL Kurkuma
Etwas Kreuzkümmel gemahlen, zum Kochen
1/2 TL Kreuzkümmel, für den Salat
1 EL Granatapfelsirup
1 EL Zitronensaft
2 EL Olvivenöl
1 EL Weißweinessig
Salz, bunter Pfeffer, frisch gemahlen, nach Geschmack
 
Außerdem:
1 Sieb
1 Schneebesen

Zubereitung:

Die Linsen nach Anleitung kochen. Meine waren nach etwa 15-20 Minuten gar.
 
 
In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Dazu die Lauchzwiebel putzen, Paprika und Gurke entkernen. Für die Gurke benutze ich einen Grapefruitlöffel, damit kann man die Kerne gut herausschneiden. Die Lauchzwiebel in feine Ringe und die Paprika, sowie die Gurke in kleine Würfel schneiden.
 
 
Die Radieschen putzen und zunächst halbieren und noch einmal quer durchschneiden und fein würfeln. Alles zusammen zu den abgekühlten Linsen geben.
 
 
Nun das Dressing zubereiten und unter den Salat rühren. Dafür zunächst das Granatapfelsirup mit den Gewürzen mischen und das Olivenöl langsam mit einem Schneebesen einrühren.
 
 
Den Salat mindestens 2 bis 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, besser über Nacht.
Vor dem Servieren noch die gekochten und in kleine Würfel geschnittenen Kartoffeln unterrühren. Ich gebe sie erst zum Schluss dazu, damit der Salat dadurch nicht so schmierig aussieht.
 
 
Den fertigen Salat mit etwas Gemüse dekorieren und servieren. Er passt sehr gut zu gebratenem Fisch.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024