Salate

Hier findest Du eine Vielzahl an Salatrezepten, deren Zubereitung sich überwiegend an dem saisonalen Angebot der frischen Zutaten orientiert. Je nach Menge können sie entweder als Vorspeise, Hauptgericht oder auch für ein buntes Buffet zubereitet werden.

Schwäbischer Kartoffelsalat

20210623_142530
Kartoffelsalat, schwäbisch, schlotzig. So liebt ihn nicht nur meine Verwandtschaft aus Stuttgart

Zutaten:

800 g Kartoffeln, festkochend
1 Zwiebel
1 kleine Salatgurke
250 ml Rinderbrühe (vegetarisch mit Gemüsebrühe)
2-3 EL Weißweinessig
2 EL Öl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Petersilie

Zubereitung:

Kartoffeln kochen, pellen und noch lauwarm in Würfel schneiden, die Zwiebel fein würfeln und hinzufügen. Die Gurke in dünne Scheiben schneiden und unterheben. Für das Dressing die Brühe in heißem Wasser auflösen. Diese nun zusammen mit dem Essig, dem Salz und dem Pfeffer über die Kartoffel gießen. Zugedeckt mindestens für 2 Stunden durchziehen lassen. Das Öl unterrühren und gegebenenfalls nochmal nachwürzen. Petersilie feinhacken und zum Schluss unterrühren. Ein paar Zweige davon zur Garnierung beiseitelegen.
 
 
 
Schwäbisch - Hessische Kombination mit Vogelsberger Kartoffelbratwurst vom Markt
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024