Suppen

Hier findest Du eine Vielzahl an Suppenrezepten, deren Zubereitung sich überwiegend an dem saisonalen Angebot der frischen Zutaten orientiert. Aber auch internationale Rezepte findest Du hier. Je nach Menge können Sie entweder als Vorspeise oder Hauptgericht zubereitet werden.

Kartoffel Lauch Suppe

Kartoffel Lauch Suppe
Kartoffeln und Lauch sind eine tolle Kombination für eine Suppe
Samstags ist oft Suppentag und da der Winter wieder zurückkam, brauchte ich unbedingt eine wärmende Suppe. Kartoffeln waren noch in meinem Vorrat und das Wintergemüse Lauch habe ich schnell noch eingekauft.

Zutaten:

3 Stangen Lauch
800 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 EL Öl
1 Liter Gemüsebrühe
2 Lohrbeerblätter
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und klein schneiden. Das Öl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebel darin andünsten.
 
 
Die Kartoffelwürfel und die Lohrbeerblätter dazu geben, mit der Brühe ablöschen und etwas vorkochen.
 
 
In dieser Zeit die Lauchstangen putzen und in feine Ringe schneiden. Zuerst den grünen Teil zu den Kartoffeln geben, etwas mitkochen lassen und dann den weißen Teil hinzufügen und gar kochen. Gegebenenfalls noch etwas Gemüsebrühe zugießen.
 
 
Einen Teil der Suppe pürieren und wieder dazugeben.
 
 
Wer mag kann die Suppe mit Chiliflocken bestreuen und nach Geschmack noch Würstchen hinzufügen.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 25. Mai 2024