Suppen

Hier findest Du eine Vielzahl an Suppenrezepten, deren Zubereitung sich überwiegend an dem saisonalen Angebot der frischen Zutaten orientiert. Aber auch internationale Rezepte findest Du hier. Je nach Menge können Sie entweder als Vorspeise oder Hauptgericht zubereitet werden.

Kürbis Kartoffel Suppe

Kürbis Kartoffel Suppe
Schnelle Kürbis Kartoffel Suppe
 
Diese Suppe ist schnell und einfach zuzubereiten. Es braucht nur wenige Zutaten und Deine Mahlzeit steht schon auf dem Tisch. Ich koche mittlerweile wieder sehr gerne in meinem Schnellkochtopf. Bei dieser leckeren Suppe können darin die Kartoffeln und Kürbis zeitgleich gekocht werden.

Zutaten für etwa 2-3 Personen:

300 g Kürbis, Hokkaido
300 g Kartoffel
1 Zwiebel
1 EL Öl
250 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
1 Lorbeerblatt
Würstchen, auch vegane
Geröstete Kürbiskerne als Topping

Zubereitung im Dampfkochtopf:

Schäle zunächst die Kartoffel und halbiere sie, schneide den Kürbis in kleine Stücke. Die Zwiebel schneidest Du in kleine Würfel. 
Schwitze die Zwiebel in heißem Öl an, gib dann die Kürbistücke hinzu und gieße die Gemüsebrühe hinein und füge das Lorbeerblatt dazu. Lege die Kartoffel in den Locheinsatz und verschließe den Deckel. Lass alles auf dem zweiten Ring etwa 8 Minuten garkochen. Schrecke den Deckel vorsichtig mit kaltem Wasser ab und öfffne den Topf.
Für die Zubereitung im Topf würde ich empfehlen Kürbis und Kartoffel getrennt zu kochen.
 
 
Die Kartoffel mit einem Messer einschneiden und den Garpunkt prüfen.  Nimm das Lorbeerblatt heraus. Pürriere den Kürbis und gib dann Kartoffel hinzu und zerstampfe sie. Fülle nach Bedarf noch einmal etwa 250 ml Wasser hinzu. Würze nun mit Salz und Pfeffer.
 
Wer mag kann noch kleingeschnittene Würstchen, auch vegan, unterrühren. Ebenso können noch geröstete Kürbiskerne aufgestreut werden.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 25. Mai 2024