Suppen

Hier findest Du eine Vielzahl an Suppenrezepten, deren Zubereitung sich überwiegend an dem saisonalen Angebot der frischen Zutaten orientiert. Aber auch internationale Rezepte findest Du hier. Je nach Menge können Sie entweder als Vorspeise oder Hauptgericht zubereitet werden.

Linseneintopf, der schmeckt wie bei Oma

Linseneintopf, der schmeckt wie bei Oma
Klassischer Linseneintopf mit oder ohne Würstchen, das passt in die kalte Jahreszeit
 
Im Herbst und Winter gab es bei uns zu Hause oft Suppen und Eintöpfe. Aber Linsensuppe ist meine absolute Lieblingssuppe. Ich weiß nicht, wie es Dir ging, aber ich habe sie tatsächlich schon als Kind gemocht. Wenn es draußen kalt war und es am Samstag Suppe gab, war das ein so tolles Mittagessen. Gerade Suppen und Eintöpfe kannst Du prima einfrieren oder am nächsten Tag nochmal aufwärmen, dann schmecken sie oft noch besser.

Zutaten für etwa 4 Personen, je nach Appetit:

250 g Berglinsen
250 g Möhren
1 halbe Stange Lauch
1 kleines Stück Knollensellerie
Oder einen Bund Suppengrün
1 Zwiebel
250 g Kartoffeln
1/2 L Gemüsebrühe für 250 g Linsen
1/2 L Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Essig, ich nehme gerne einen milden Weißweinessig
 

Zubereitung:

Die Linsen nach Packungsanleitung waschen und in der entsprechenden Menge Gemüsebrühe aufkochen lassen. Bei kleiner Hitze gar kochen. Ich habe sie etwa 30 Minuten gekocht. Ich mache gegen Ende gerne eine Garprobe.
 
 
In der Zwischenzeit die Zwiebel, Kartoffeln, Möhren und den Sellerie (Suppengrün) schälen und in kleine Würfel schneiden. Sowie den Lauch putzen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
 
 
Die Zwiebel in etwas Öl andünsten und das restliche Gemüse dazugeben und kurz mitdünsten. Mit 1/2 L Gemüsebrühe aufgießen und das Lorbeerblatt dazugeben. Alles zusammen bissfest garen.
 
 
Auch hierbei mache ich die Garprobe.
 
 
Das Gemüse zu den Linsen geben. Salzen und pfeffern. Gegebenenfalls noch etwas Brühe zugießen.
 
 
Mit oder ohne Würstchen servieren und mit Essig würzen.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024