Suppen

Hier findest Du eine Vielzahl an Suppenrezepten, deren Zubereitung sich überwiegend an dem saisonalen Angebot der frischen Zutaten orientiert. Aber auch internationale Rezepte findest Du hier. Je nach Menge können Sie entweder als Vorspeise oder Hauptgericht zubereitet werden.

Omas traditionelle Gemüsesuppe

Omas traditionelle Gemüsesuppe
Bunte Gemüsesuppe nach Omas Rezept

Zutaten:

4 Karotten
1 Stange Lauch
1 Scheibe Sellerieknolle
8-10 Rosenkohlröschen
1 kleiner Kohlrabi
7 kleine Kartoffeln
2 Lohrbeerblätter
5 Wachholderbeeren
Etwas Liebstöckel (Maggikraut)
Pfeffer aus der Mühle
1-2 EL Öl
1 1/2 Liter Gemüsebrühe
Petersilie
Eventuell Würstchen
 

Zubereitung:

Zwiebel, Sellerie und Kartoffeln schälen. Die Zwiebel, eine Scheibe des Selleries und die Kartoffel in kleine Würfel schneiden.
 
 
Öl im Topf erhitzen und zunächst die Zwieibelwürfel darin andünsten. Kartoffel- und Selleriewürfel dazugeben und kurz anschwitzen.
 
 
Lauch putzen, waschen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Mit den Gewürzen in den Topf geben und mit einem halben Liter Gemüsebrühe ablöschen. Alles zusammen garkochen und danach mit einem Schaumlöffel abschöpfen und in eine Schüssel geben.
 
 
Die Karotten und den Kohlrabi schälen. Karotten in Würfel und Kohlrabi in Streifen schneiden.
 
 
Diese nun in die Brühe geben und ebenfalls garkochen und wiederum abschöpfen.
 
 
Den Rosenkohl putzen, waschen und halbieren. In die Brühe geben und bissfest kochen. Ich mache mit einem Stück eine Garprobe.
 
 
Den gegarten Rosenkohl zu dem restlichen Gemüse in die Schüssel geben. 1 Liter Gemüsebrühe in den Topf gießen und die Suppe, mit Pfeffer gewürzt, noch einmal erhitzen.
 
 
Petersilie fein hacken und über die Suppe streuen.
 
 
Ohne oder auch mit Würstchen serviert genießen.
 
 
 
Diese Suppe kann auch püriert mit gerösteten Sonnenblumenkernen und einem Klecks Schmand serviert werden. Wer mag gibt für die Schärfe noch Chiliflocken darüber.
 
 
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024