Obstkuchen

Bei der Wahl der richtigen Obstsorte orientiere ich mich an der jeweiligen Saison. Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber gehören zu den ersten Früchten für diese leckeren und saftigen Obstkuchen. Dann folgen Johannisbeeren, Aprikosen und Pfirsiche. Den Schluss bilden die Herbstfrüchte, Zwetschgen und Äpfel.

Apfelkuchen mit Konfitüre

Apfelkuchen mit Konfitüre
Apfelkuchen in der Kastenform
 
Eigentlich wollte ich Apfelschnecken machen, aber da ich doch lieber einen Kuchen zum Aufschneiden wollte, habe ich ihn in der Kastenform gebacken. Besonders fruchtig wurde er durch die selbstgemachte Aprikosenkonfitüre. Du kannst aber auch jede andere Konfitüre aufstreichen. Ich werde beim nächsten Mal vielleicht auch eine rote Konfitüre, wie zum Beispiel Himbeer oder Preiselbeer nehmen. Das macht den Kuchen noch ein bisschen farbiger.

Zutaten für eine Kastenform 30 cm:

Teig:
400 g Mehl, Weizen 550 oder Dinkel 630
20 g Hefe
200 ml Milch oder eine Alternative
50 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
 
Belag:
3 Äpfel
3 EL Aprikosenkonfitüre oder eine andere nach Deinem Geschmack
1 EL Zimtzucker
etwas weiche Butter oder Margarine

Zubereitung:

Den Teig, wie im Grundrezept Hefeteig, süß, aber mit den oben angegebenen Zutaten zubereiten.
 
Die Form fetten.
 
 
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben hobeln. Butter oder Margarine auf den Teig streichen, darauf zuerst die Aprikosenkonfitüre und dann die Apfelscheiben geben.
 
 
Den Zimtzucker darüber streuen, von der langen Seite her aufrollen und in die gefettete Form legen.
 
 
Den Kuchen noch mal etwa 30 - 40 Minuten zugedeckt gehen lassen. Gegen Ende heizt Du den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vor. Bevor er dann in den Ofen kommt, bestreichst den Kuchen noch mit verquiltem Ei oder mit Milch/Milcherzatz und backst ihn nun auf der mittleren Schiene für 40 Minuten. Er sollte eine schöne braune Farbe bekommen.
 
 
Den etwas abgekühlten Kuchen auf einen Kuchenrost geben.
 
 
Mit etwas leicht gesüßter Sahne servieren.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024