Schneckis herzhaft

Lachs Schmand Schneckis

Lachs Schmand Schneckis
Lachs Schmand Schneckis sind eine tolle Idee für das Partybuffet

Zutaten für eine ganze Menge:

Teig:
400 g Mehl Weizen 550; Dinkel 630 oder ein Vollkornmehl
20 g frische Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
1 TL Salz
 
Füllung:
200 g Räucherlachs
100g Schmand
2 TL Dill, TK oder frisch
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer aus der Mühle
 
Außerdem:
1 Ei zum Bestreichen
Zwirn oder ungewachste Zahnseide

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe hineinbröseln, salzen. Olivenöl und das lauwarme Wasser dazugießen und alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verkneten.
Achtung er klebt ein bisschen!! Diesen nun zugedeckt für mindestens 45 Minuten gehen lassen.
 
 
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5 cm dick zu einem Rechteck ausrollen. Die Ränder mit Wasser anfeuchten. 
 
 
Für die Lachsfüllung den Lachs mit allen weiteren Zutaten in einem Mixer nicht zu fein pürieren.
 
 
Die Lachscreme auf dem Teig verstreichen und einrollen. Von der Rolle etwa 3 cm dicke Stücke abschneiden. Diese werden besonders glatt, wenn man einen Zwirn oder ungewachste Zahnseide verwendet. Die Schneckis in eine gefettete Auflaufform setzen und zugedeckt nochmals 30 Minuten ruhen lassen. Gegen Ende den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen. Danach mit verquirltem Ei bepinseln und für etwa 30 - 40 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen. 
 
 
 
 
Ich habe hier nur 2 Drittel des Teigs verwendet, den Rest habe ich für meine Spinat Feta Schneckis genommen.
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024