Schneckis herzhaft

Spinat Feta Schneckis

Spinat Feta Schneckis
Spinat Feta Schneckis schmecken nicht nur deinen Gästen

Zutaten für eine ganze Menge:

400 g Mehl Weizen 550; Dinkel 630 oder ein Vollkornmehl
20 g frische Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
1 TL Salz
 
Füllung:
200 g TK Spinat
100 g Feta
2 EL Schmand
1- 2 kleine Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
 
Außerdem:
1 Ei zum Bestreichen
Zwirn oder ungewachste Zahnseide

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe hineinbröseln, salzen. Olivenöl und das lauwarme Wasser dazugießen und alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verkneten.
Achtung er klebt ein bisschen!! Diesen nun zugedeckt für mindestens 45 Minuten gehen lassen.
 
 
Den Spinat ohne Wasser in einem kleinen Topf auftauen und abkühlen lassen.
 
 
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5 cm dick zu einem Rechteck ausrollen. Die Ränder mit Wasser anfeuchten.
 
 
Den Feta, Schmand, Knoblauch und Spinat zusammen mit dem Salz und Pfeffer in einem Mixer pürieren. Die Masse auf dem Teig verstreichen und einrollen. Dabei einen 1 cm breiten Rand lassen.
 
 
Von der Rolle etwa 3 cm dicke Stücke abschneiden. Diese werden besonders glatt, wenn man einen Zwirn oder ungewachste Zahnseide verwendet. Die Schneckis in eine gefettete Auflaufform setzen und zugedeckt nochmals 30 Minuten ruhen lassen. Gegen Ende den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen. Danach mit verquirltem Ei bepinseln und für etwa 30 - 40 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen.
 
 
Die fertigen Schneckis mit einem Salat und einem Klecks Schmand servieren. Ich habe für diese nur etwa 1 Drittel des Teigs verwendet, der Rest wurde mit Lachscreme für die Lachs Schmand Schneckis gefüllt, daher sind nicht so viele Schneckis in der Form.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024