Salate

Hier findest Du eine Vielzahl an Salatrezepten, deren Zubereitung sich überwiegend an dem saisonalen Angebot der frischen Zutaten orientiert. Je nach Menge können sie entweder als Vorspeise, Hauptgericht oder auch für ein buntes Buffet zubereitet werden.

Leichter Kartoffelsalat mit saurer Sahne

Leichter Kartoffelsalat mit saurer Sahne
Leichter Kartoffelsalat mit saurer Sahne und Buttermilch
 
Diesen leichten Kartoffelsalat kenne ich schon seit meiner Kindheit. Bei mir kommt niemals Mayonnaise in den Salat, daher ist er auch besonders leicht. Er passt sehr  gut zu Frikadellen, Bratwürstchen und Frankfurter Würstchen. Wenn Du gerne grillst solltest Du ihn mal als Beilage ausprobieren.

Zutaten für 4 Personen:

800 g Kartoffeln, festkochend
1 Zwiebel
200 g saure Sahne
150 ml Buttermilch
2 EL Weißweinessig
etwas frische Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Kartoffeln am Vortag kochen und kühl stellen. Die Kartoffel pellen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
 
 
Kartoffel mit den Zwiebeln in eine Schüssel geben und die saure Sahne, sowie die Buttermilch dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Weißweinessig würzen. Den Salat für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren eventuell noch etwas Buttermilch dazu geben und nachwürzen.
 
 
Dazu passen sehr gut meine Frikadellen mit Thymian

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024