Salate

Hier findest Du eine Vielzahl an Salatrezepten, deren Zubereitung sich überwiegend an dem saisonalen Angebot der frischen Zutaten orientiert. Je nach Menge können sie entweder als Vorspeise, Hauptgericht oder auch für ein buntes Buffet zubereitet werden.

Spargelsalat mediterran

Spargelsalat mediterran
Spargelsalat mit Feta und Oliven
 
Für diesen Salat habe ich den Spargel in etwas Öl angebraten. Dazu kamen noch gedünstete Paprika, Champignons und Frühlingszwiebeln. Ich mag die Kombination aus leckerem Spargel und vielen verschiedenen Komponenten. Es muss ja nicht immer ein klassischer Salat mit Schinken und Ei sein.  

Zutaten:

500 g weißer Spargel
250 g braune Champignons
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 rote Paprika
etwa Olivenöl zum Anbraten
schwarze Oliven
Feta
etwas Kresse
 
Dressing:
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Weißweinessig

Zubereitung:

Zuerst putzt Du die Champignons und die Frühlingszwiebel, entkernst die Paprika und schneidest dann das Gemüse in kleine Stücke. Die Paprika kommen zuerst in die Pfanne und werden etwas angedünstetn nimm sie aus der Pfanne. Jetzt gibst Du die Champignons und die Frühlingszwiebelringe hinein. Lass das auch gar dünsten. 

 
Den Spargel schälst Du, schneidest Du in kleine Stücke und brätst ihn in etwas Olivenöl braun an. Zum Schälen verwende ich sehr gerne meinen Schäler von Victorinox. 
 
 
Wenn alle Zutaten abgekühlt sind gibst Du sie in eine Schüssel fügst die Oliven und den zerkleinerten Feta hinzu und würzt es mit den Zutaten des Dressings. Auf einer Platte angerichtet kannst Du es zum Schluss  noch etwas Kresse bestreuen.
Dazu passt sehr gut ein frisches Baguette.
 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 21. Juli 2024